V-Modell® XT Bund 2.0 Release Notes

 

Letzte Änderung 12.01.17

 

V-Modell® XT Bund

Release 2.0

 

 

Inhaltsverzeichnis:

 

1       Releaseumfang. 1

2       Änderungsinformationen/-historie. 2

2.1         Änderungen zum letzten Release. 2

2.2         Erweiterungen und Änderungen  im Vergleich zum V-Modell XT. 2

3       Bekannte Probleme. 3

 

1         Releaseumfang

 

·         Dokumentation

 

-          PDF-Version

Die Dokumentation zum V-Modell XT Bund im PDF-Format (deutsch)

 

-          HTML-Version

Die Dokumentation zum V-Modell XT Bund im HTML-Format (deutsch)

 

·         Produktvorlagen

 

-          Die Produktvorlagen (Templates) zum V-Modell XT Bund im ODT-Format. Die Produktvorlagen sind nach Projekttypen geordnet ("Vergabe" = AG-Projekt, "Eigenentwicklung" = AG/AN-Projekt)

 

·         Werkzeuge (benötigen JRE 7 oder höher)

 

-          V-Modell XT Editor Release 3.5.5

Open-Source-Werkzeug zum Editieren des V-Modells XT

 

-          V-Modell XT Projektassistent Release 1.5.5

Open-Source-Werkzeug zur Unterstützung des Tailoring im V-Modell XT

 

-          V-Modell XT-Export odt-reports Release 1.1 (integriert in die übrigen Werkzeuge)

Open-Source-Werkzeug zur Erzeugung von ODT, HTML und PDF Dokumentation aus XML-Dateien.

 

 

2         Änderungsinformationen/-historie

 

2.1       Änderungen zum letzten Release

 

·         Übernahme des Metamodells und des Exports aus dem V-Modell XT 2.0

-          Die Dokumentation gliedert sich in die Kapitel A bis H.

-          Als Quelle einer erzeugenden Produktabhängigkeit wird ein Thema des Quellprodukts aufgeführt.

·         Die im V-Modell XT 2.0 hinzugefügten Disziplinen und die geänderte Zuordnung der Produkte zu den Disziplinen wurden übernommen.

·         Die Produktbeschreibungen der Produkte in der Disziplin Ausschreibungswesen (Vergabeakte) wurden gemäß den Vorgaben der UfAB VI überarbeitet.

·         Für die aus der S-O-S-Methode stammenden Produktvorlagen wurde die jeweils aktuelle Version integriert.

·         Aktualisierung der Integration der WiBe gemäß den Vorgaben der WiBe 5.0

-          Das Produkt WiBe Version 1 (Vorkalkulation) wurde in WiBe (Vorkalkulation) umbenannt.

-          Das Produkt WiBe Version 2 (Zwischenkalkulation) wurde in WiBe (Fortschreibung) umbenannt.

-          Das Produkt WiBe Version 3 (Freigabekalkulation) wurde entfernt.

-          Die Produktbeschreibungen wurden überarbeitet.

·         Integration eines Prozesses zur Beauftragung eines IT-Dienstleisters des Bundes anstelle eine externen IT-Dienstleisters

-          Das Projektmerkmal Auftragnehmer wurde ergänzt und dem Projekttyp Systementwicklungsprojekt (AG) zugewiesen. Mithilfe des Projektmerkmals kann der Auftragnehmer auswählen, ob als Auftragnehmer ein externer IT-Dienstleister oder ein IT-Dienstleister des Bundes beauftragt wird.

-          Dem Projektmerkmal Unterauftrag wurden die Merkmalswerte Ja (Externer IT-Dienstleister) und Ja (IT-Dienstleister des Bundes) hinzugefügt. Der Merkmalswert Ja wurde entfernt. Mithilfe des Projektmerkmals kann der AG/AN auswählen, ob Unteraufträge an einen externen IT-Dienstleister oder einen IT-Dienstleister des Bundes vergeben werden.

-          Der Entscheidungspunkt Angebotsaufforderung erstellt wurde ergänzt und wird bei der Beauftragung eines IT-Dienstleisters des Bundes anstelle des Entscheidungspunkts Projekt ausgeschrieben durchlaufen.

-          Das Produkt Angebotsaufforderung wurde ergänzt und als entscheidungsrelevantes Produkt dem Entscheidungspunkt Angebotsaufforderung erstellt zugewiesen.

-          Das Produkt Auftrag wurde ergänzt und als entscheidungsrelevantes Produkt dem Entscheidungspunkt Projekt beauftragt zugewiesen.

-          Der Vorgehensbaustein Vertragsschluss (Bund) wurde in Vertragsschluss (AG) umbenannt und enthält nur noch die Produkte Projektstatusbericht (von AN), Projektabschlussbericht (von AN) und Lieferung (von AN).

-          Der Vorgehensbaustein Vertragsschluss (mit externem IT-Dienstleister) wurde ergänzt und enthält die Produkte der Disziplin Ausschreibungswesen (Vergabeakte) und Vertragswesen aus dem bisherigen Vorgehensbaustein Vertragsschluss (Bund). Der Vorgehensbaustein wird verwendet, wenn als Auftragnehmer oder Unterauftragnehmer ein externer IT-Dienstleister beauftragt wird.

-          Der Vorgehensbaustein Vertragsschluss (mit IT-Dienstleister des Bundes) wurde ergänzt und enthält die Produkte Angebotsaufforderung und Auftrag. Der Vorgehensbaustein wird verwendet, wenn als Auftragnehmer oder Unterauftragnehmer ein IT-Dienstleister des Bundes beauftragt wird.

-          Das Thema Organisation und Vorgaben zur Beauftragung eines IT-Dienstleisters des Bundes wurde ergänzt und dem Projekthandbuch zugewiesen.

2.2       Erweiterungen und Änderungen  im Vergleich zum V-Modell XT

 

·         Das Abbildungsverzeichnis wurde entfernt.

·         Das Kapitel H Referenz Andere Standards wurde entfernt. Auszüge der Konventionsabbildung zur UfAB finden sich im Kapitel B.1.6.3.

·         Das Kapitel F Referenz Tailoring ist nur noch in der Prozessdokumentation enthalten.

·         Die Beispielprodukte wurden entfernt.

 

3         Bekannte Probleme

 

·         Die aktuellen Problem- und Änderungsmeldungen zum V-Modell XT finden Sie unter: https://vmodell.rz-housing.tu-clausthal.de/ccb

 

V-Modell® ist eine geschützte Marke der Bundesrepublik Deutschland.