3 Teil 4: V-Modell-Referenz Rollen

3.2 Rollen

3.2.3 Organisationsrollen

3.2.3.4 IT-Service-Operation-Verantwortlicher

Beschreibung

Ein IT-Service-Operation-Verantwortlicher koordinieren den Betrieb (engl: operation) von IT-Services innerhalb einer Behörde. Diese Rolle ist ein Oberbegriff für alle Prozessbeteiligten innerhalb des Prozessfelds Service Operation aus ITIL V3. Dieses Prozessfeld deckt den Tagesbetrieb von IT-Services ab und umfasst die ITIL-Prozesse Operation sowie Incident Management, Problem Management, Access Management, Request Fulfilment und Event Management.

Je nach Art und Grad der ITIL-Implementierung können sich mehrere behördenspezifische Rollen hinter der Rolle IT-Service-Operation-Verantwortlicher verbergen.

Aufgaben und Befugnisse

Rollenbesetzung

Bei der Rolle handelt es sich um eine organisatorische Rolle. Die Rollenbesetzung im Projekt ergibt sich aus der konkreten behördenspezifischen Situation. Gegebenenfalls können mehrere Stellen oder Organisationseinheiten der Behörde die Rolle gleichzeitig wahrnehmen.

Mitwirkend an

Prüfprotokoll Lieferung, Prüfspezifikation Lieferung