3 Teil 4: V-Modell-Referenz Rollen

3.2 Rollen

3.2.2 Projektrollen

3.2.2.4 Projektauftraggeber

Beschreibung

Der Projektauftraggeber ist die Person, die Entität oder das Gremium, das den Projektauftrag erteilt und damit das Projekt genehmigt. Eng verwandt ist die Rolle deshalb mit dem strategischen Multi-Projektmanagement. Da der Projektauftraggeber in der Regel auch das Projektbudget stellt, handelt es sich meist gleichzeitig auch um einen Projektsponsor.

Hinweis: In der Praxis existieren viele ähnliche oder gleichbedeutende Begriffe, wie z.B. Projektmanager (V-Modell XT), Projektverantwortlicher, Projektauftraggeber, Projektträger, Projektsponsor oder Projekteigner (siehe auch [Mot06]). Das V-Modell trifft hier eine Unterscheidung, um die Verantwortung für die Beauftragung eines Projekts (Projektauftraggeber) von der Unterstützung eines Projekts (Projektsponsor) und von der Verantwortung während der Projektdurchführung (Projekteigner) zu trennen. Dennoch ist es natürlich je nach Projekt möglich, dass ein und dieselbe Person gleichzeitig alle mehrere der dargestellten Rollen wahrnimmt.

Aufgaben und Befugnisse

Rollenbesetzung

Je nach Projektkonstellation kann es sich beim Projektauftraggeber um ein Gremium (z.B. eine Runde aus Präsident und Abteilungsleitern) handeln, um ein übergeordnete Behörde (z.B. Ministerium) um Stabsstellen (z.B. zum Projektportfoliomanagement) oder um Einzelpersonen (z.B. Abteilungsleiter).

Verantwortlich für

WiBe Version 1 (Vorkalkulation), Projektvorstudie, Projektauftrag