B Konzepte und Inhalte des V-Modell XT Bund

B.1 Grundkonzepte

B.1.2 Rollenmodell

Rollen beschreiben die Akteure eines Projekts unabhängig von bestimmten Organisationen, Projekten oder Personen. Rollen sind verantwortlich für die Erstellung von Produkten oder wirken daran mit.

Eine Rolle hat einen Namen und eine Menge von Aufgaben und Befugnissen. Ein Fähigkeitsprofil mit Kriterien und Rahmenbedingungen hilft bei der Suche nach Personen, die zur Besetzung der Rolle geeignet sind.

Der Projektleiter besetzt die wichtigsten Rollen bei der Projektinitialisierung und dokumentiert die Zuordnung im Projekthandbuch. Er dokumentiert dort auch spätere Neu- oder Umbesetzungen von Rollen.

Eine Rolle kann grundsätzlich durch mehrere Personen besetzt werden, und eine Person kann in einem Projekt mehrere Rollen einnehmen. Ausnahmen sind die singuläre Rolle des Projektleiters und Interessenkonflikte zwischen Rollen, die eine gleichzeitige Besetzung mit derselben Person verhindern. Solche Besetzungshinweise runden die jeweilige Rollenbeschreibung ab.

Alle Rollen- und Funktionsbezeichnungen beziehen sich auf Angehörige beiderlei Geschlechts, werden jedoch der besseren Lesbarkeit halber im generischen Maskulin formuliert.