B Konzepte und Inhalte des V-Modell XT Bund
B.1 Grundkonzepte
Abbildung 2: Vorgehensmodellinhalte und Tailoring
Wie Abbildung 2 zeigt, stehen Produkte im Mittelpunkt des V-Modells. Produkte sind Artefakte wie Dokumente, Software oder auch Pläne, die in einem Projekt erzeugt oder (als externe Produkte) im Projekt verwendet werden. Produkte können in Themen aufgeteilt sein und sind zur besseren Auffindbarkeit in Disziplinen gruppiert.
Jedem Produkt ist genau eine Rolle zugeordnet, deren Inhaber für die Erstellung des Produkts verantwortlich ist. Weitere Rollen können an der Erstellung des Produkts mitwirken. Rollen strukturieren die Aufgaben und Befugnisse im Rahmen eines Projekts und werden mit Mitarbeitern besetzt. Die Projektmitarbeiter werden bei der Erstellung von Produkten durch Arbeitshilfen wie Aktivitätsbeschreibungen, Produktvorlagen, Werkzeug- und Methodenreferenzen unterstützt.
Ein Projekt durchläuft verschiedene Entscheidungspunkte (Meilensteine). Zu jedem Entscheidungspunkt müssen bestimmte Produkte fertig gestellt sein, anhand deren Qualität über die weitere Projektdurchführung entschieden wird. Die Reihenfolge der Entscheidungspunkte wird von einer Projektdurchführungsstrategie festgelegt. Sie ist ein Ergebnis des Tailorings, bei dem über den Projekttyp, seine Projekttypvariante und spezifische Projektmerkmale die passenden Inhalte des V-Modells bestimmt werden.