G Referenz Arbeitshilfen

G.3 Produktvorlagen und Beispielprodukte

G.3.1 Grundsätzliches zu Produktvorlagen

G.3.1.2 Vorlagen nicht für alles

Für jedes V-Modell-Produkt, das als Dokument realisiert wird, existiert eine dazugehörige Produktvorlage. Einzige Ausnahme bilden hierbei verschiedene Dokumente der Auftraggeber-/Auftragnehmer-Schnittstelle, wie z.B. der Vertrag. Dieser existiert sowohl beim Auftraggeber (als Vertrag) als auch beim Auftragnehmer (als Vertrag (von AG)). Da diese Dokumente jedoch nicht doppelt erstellt, sondern als Datei, Brief oder Fax über die Auftraggeber-/Auftragnehmer-Schnittstelle ausgetauscht werden, existiert entsprechend nur eine Produktvorlage.

Darüber hinaus sind im V-Modell Produkte enthalten, die nicht in Form von Dokumenten verwendet werden, wie z.B. Systemelemente, Produkte des Typs SW-Modul, die Produktbibliothek oder die Lieferung. Für derartige Produkte wird ebenfalls keine Produktvorlage bereitgestellt.

Produktvorlagen (Kurzform)

Die zuvor beschriebenen Produktvorlagen enthalten neben den im V-Modell definierten Themen eine Reihe weiterer Gliederungspunkte, wie beispielsweise ein Änderungs- oder Prüfverzeichnis. Für einige der zu erstellenden Produkte (z.B. Besprechungsdokumente) sind diese jedoch irrelevant. Aus diesem Grund besteht die Möglichkeit anstelle der vollständigen Produktvorlage eine Kurzform der Vorlage zu generieren. Diese beinhaltet ausschließlich die durch das V-Modell vorgegebene Themenstruktur sowie eine kurze Beschreibung des Produkts (Name, Autor, ...).

Kopiervorlagen

Für einige Produkte enthält das V-Modell auch sogenannte externe Kopiervorlagen. Dies sind Vorlagen (Dokumente), die nicht aus den Inhalten des V-Modells erzeugt werden und die generierten Vorlagen ergänzen. Kopiervorlagen sind darüber hinaus nicht auf die Exportformate ODT oder DOC beschränkt. Somit können den Anwendern z.B. auch Tabellen- oder Präsentationsvorlagen angeboten werden.