4 Teil 5: V-Modell-Referenz Produkte

4.3 Produkte

4.3.3 Konfigurations- und Änderungsmanagement

4.3.3.6 Änderungsstatusliste

Vorgehensbaustein

Problem- und Änderungsmanagement

Sinn und Zweck

Die Änderungsstatusliste enthält entsprechend den Vorgaben des Projekthandbuchs alle Informationen, die zur Verwaltung und Verfolgung eingegangener Problemmeldungen und Änderungsanträge notwendig sind (zum Beispiel Identifikation und Status der Problemmeldungen und Änderungsanträge, zuständige Änderungsverantwortliche sowie eine Referenz auf die Problem-/Änderungsbewertung und die Änderungsentscheidung).

Wann ist das Produkt entscheidungsrelevant?

Entscheidungspunkt

Iteration geplant

Wer ist beteiligt?

Verantwortlich

Änderungsverantwortlicher

Mitwirkend

Es gibt keine weiteren Rollen, die bei der Erstellung des Produkts mitwirken.

Womit kann das Produkt erstellt werden?

Werkzeuge

Fehler-/Änderungsmanagement

Methoden

Keine

Welche Vorlagen sind verfügbar?

Vorlagen

Produktvorlage wird generiert.

Änderungsstatusliste: Vorlagen/Aenderungsstatusliste.xls

Beispielprodukte

Keine

Wie erstellt man das Produkt?

Aktivität

Änderungsstatusliste führen

Das Führen der Änderungsstatusliste hat zum Ziel, alle relevanten Informationen hinsichtlich der Änderungsanforderungen zu einem Entwicklungsprojekt oder einem System in der Nutzung zentral zu dokumentieren und zu aktualisieren. Die Änderungsstatusliste ist jeweils beim Auftreten neuer Informationen fortzuschreiben. Der Ablauf bei einem neuen Änderungsantrag ist dabei für jede Änderungsanforderung gleich.

Jeder Eingang eines Änderungsantrags ist mit allen notwendigen Daten zu registrieren. Dabei ist zu prüfen, ob diese vollständig und verständlich sind, so dass sie weiter verarbeitet werden können. Anschließend sind alle erforderlichen Änderungen zur Realisierung der Änderungsanforderungen abzuleiten und deren Realisierbarkeit zu prüfen. Zusätzlich sind für deren Umsetzung Verantwortlichkeiten festzulegen und Termine für die Überwachung zu definieren. Außerdem sind alle für die Realisierung erforderlichen Maßnahmen zu ermitteln, zu beschreiben und in der Änderungsstatusliste zu aktualisieren. Handelt es sich um einen bestehenden Änderungsantrag, so beschränkt sich diese Aktivität ausschließlich auf die Aktualisierung der Änderungsstatusliste, indem der aktuelle Status der Umsetzung einer Änderungsanforderung dokumentiert wird.

Jeder Status, der einer Anforderung zugewiesen werden kann, ist im Projekthandbuch festzulegen.

Folgende Teilschritte sind dabei enthalten:

Welche Abhängigkeiten hat das Produkt?

Erzeugt durch

Planung und Steuerung

Erzeugt

Das Produkt erzeugt keine weiteren Produkte.

Hängt inhaltlich ab von

Berichtswesen

Konfigurations- und Änderungsmanagement

Planung und Steuerung