D Referenz Rollen
D.1 Projektteamrollen
D.1.20 Technischer Autor
Der technische Autor (technische Redakteur) konzipiert und erstellt die (technische) Dokumentation und die Ausbildungsunterlagen und führt Kundenschulungen im Rahmen des V-Modell-Projektes durch.
Aufgaben und Befugnisse
|
- Konzipierung der Kundendokumentation und Erstellung des Dokumentationskonzepts,
- Aufnahme der technischen Informationen und Daten aus den logistischen Datenbanken und technischen Archiven, die für die spätere Nutzung, den Betrieb und die Wartung erforderlich sind,
- Erstellung der technischen Handbücher, bzw. der elektronischen Dokumentation, gemäß festgelegtem Dokumentationskonzept,
- Mitarbeit bei Spezifikation und Überprüfung der Anforderungen für Kundenschulungen in Angeboten und Verträgen,
- Erstellung von Schulungsunterlagen und CUA (Computer-unterstützter Ausbildung),
- Vorbereiten (einschließlich Erstellung der Schulungsunterlagen) und Durchführen von Kundenschulungen,
- Aufbereitung der Informationen und Daten, sowie Zuordnung zu verschiedenen Zielgruppen.
|
Fähigkeitsprofil
|
- Technisches Verständnis,
- Fähigkeit zur Umsetzung technischer Sachverhalte und Zusammenhänge in zielgruppenorientierte Beschreibungen und Schulungsinhalte,
- Ausdrucksfähigkeit in Text und Grafik,
- Didaktische/rhetorische Fähigkeiten,
- Fremdsprachenkenntnisse im projektspezifisch erforderlichen Umfang,
- Fähigkeit, essentielle Aussagen zu identifizieren und hervorzuheben,
- Kenntnis und Beherrschen der für den Aufgabenbereich erforderlichen Prozesse, Verfahren, Methoden und Werkzeuge,
- Qualifizierung als Trainer/Dozent,
- Kenntnis der gesetzlichen Regelungen und Normen.
|
Rollenbesetzung
|
Sobald Dokumentation oder Ausbildungsunterlagen erstellt bzw. Kundenschulungen im Projekt durchgeführt werden, ist die Rolle des technischen Autors zu besetzen.
|