D Referenz Rollen
D.1 Projektteamrollen
D.1.11 Projektplaner
Der Projektplaner ist als Teil des Projektmanagementbüros eine unterstützende Rolle für den Projektleiter. Der Projektplaner sorgt dafür, dass der Projektplan stets aktuell ist und eine korrekte Beurteilung der Planung ermöglicht. Er stimmt sich dazu mit dem Projektleiter und möglicherweise Teilprojektleitern ab, legt die erforderlichen Sichten im Plan fest und stimmt zeitliche Vorgaben mit allen Beteiligten ab.
Aufgaben und Befugnisse |
|
Fähigkeitsprofil |
|
Rollenbesetzung |
Der Projektleiter ist stets gesamtverantwortlich für die Projektplanung. Je nach Projektgröße ist es aber sinnvoll, neben dem Projektleiter einen eigenen Projektplaner zu installieren, der den Projektleiter vom tatsächlichen "Doing" entlastet. Existieren Teilprojekte, so kann ggf. auch für jedes Teilprojekt ein eigener (Teil-)Projektplaner benannt werden. |
Wirkt mit bei |