D Referenz Rollen
D.3 Organisationsrollen
D.3.2 Geschäftsprozessmanager
Immer mehr Behörden besitzen eine Organisationseinheit zur Dokumentation und zum Management der unterstützten Geschäftsprozesse. Geschäftsprozessmodellierung und -strukturierung in der Öffentlichen Verwaltung dient zur Dokumentation von bestehenden und zur Beschreibung neu konzipierter bzw. optimierter Abläufe in der Verwaltung und geht damit über die Beschreibung von IT-Systemen hinaus (siehe auch Prozess- und Datenmodellierung in der Bundesverwaltung).
Die Modellierung des zugrunde liegenden Geschäftsprozesses ist die Voraussetzung für die Anforderungsdefinition an das IT-System und sollte idealerweise vor dem Projekt erfolgen. Durch die Entwicklung eines IT-Systems können sich aber wiederum Ergänzungen oder Anpassungen des Geschäftsprozesses ergeben.
Aufgaben und Befugnisse |
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Rollenbesetzung |
Dem Projekt sollte ein direkter Ansprechpartner benannt werden. Existiert diese Rolle in der Organisation nicht, bleibt sie unbesetzt. |
Wirkt mit bei |