D Referenz Rollen

D.3 Organisationsrollen

D.3.8 Multi-Projektkoordination

Die Multi-Projektkoordination koordiniert die Verzahnung und Abstimmung mehrerer einzelner Projektorganisationen mit der Linienorganisation. Die Rolle repräsentiert ein organisationsweites, operatives Multi-Projektmanagement. Dies umfasst übergreifende Projektmanagement-Aktivitäten, übergreifendes Controlling in Termin- und Kapazitätsplanung (Regelung des Zugriffs mehrerer Projekte auf gemeinsame Ressourcen), übergreifendes Berichtswesen und Wissensmanagement, Standardisierung von Projektabläufen, einheitliches Qualitätsmanagement und Projektbewertung.

Aufgaben und Befugnisse

  • Mitwirkung bei der Definition des Projektauftrags und der Genehmigung eines Projekts,
  • Beratung bei der Definition der Organisationsstruktur,
  • Vorgabe von Berichtswesen und Kommunikationswegen,
  • Vorschläge bei der Ernennung des Projektteams und bei der Besetzung von Rollen,
  • Mitwirkung bei den Projektfortschrittsentscheidungen,
  • Ständige Abstimmung mit den IT-Service-Strategie-Verantwortlicher.

Rollenbesetzung

Die Rolle wird meist durch ein ganzes Team ausgefüllt. Für ein konkretes Projekt sollte daher ein fester Ansprechpartner definiert sein.

Wirkt mit bei

Projektfortschrittsentscheidung, WiBe (Vorkalkulation), Projektvorstudie, Projektauftrag