B Konzepte und Inhalte des V-Modell XT Bund
B.1 Grundkonzepte
B.1.4 Projektkonstellation und Tailoring
B.1.4.2 Projekttypvarianten und Projektmerkmale
Nach der Unterscheidung in Projekttypen wird das Projekt durch Projekttypvarianten und davon abhängig durch Projektmerkmale weiter charakterisiert. Die Auswahl des Projekttyps, der Projekttypvariante und der Projektmerkmale bildet das Anwendungsprofil des Projekts.
Das V-Modell bietet zu jedem Projekttypen zwei Projekttypvarianten an. Auftraggeberprojekte werden entweder a) mit einem oder b) mit mehreren Auftragnehmern durchgeführt. Bei mehreren Auftragnehmern wird die Systementwicklung auf verschiedene Teilprojekte aufgeteilt. AG/AN-Projekte wiederum werden nach a) der (Weiter-)Entwicklung oder Migration oder b) der Wartung und Pflege von Systemen unterschieden. Während bei a) neue Funktionalität im Vordergrund steht, geht es bei b) um die Umsetzung von Änderungsanforderungen.
Projektmerkmale charakterisieren Eigenschaften eines Projekts, beispielsweise ob ein Altsystem migriert oder ob Fertigprodukte eingesetzt werden sollen. Die Auswahl von Projekttyp und -variante bestimmt die Menge möglicher Projektmerkmale und deren Werte. Projektmerkmale und mögliche Werte werden in der Referenz Tailoring erläutert.