B Konzepte und Inhalte des V-Modell XT Bund
B.1 Grundkonzepte
B.1.4 Projektkonstellation und Tailoring
B.1.4.1 Projektkonstellationen und Projekttypen
Das V-Modell XT Bund unterstützt zwei Projektkonstellationen, die durch folgende Projekttypen charakterisiert werden:
-
Das Systementwicklungsprojekt (AG) befasst sich mit V-Modell-Projekten auf der Auftraggeberseite. Bei ihnen muss im Projektverlauf ein Auftragnehmer bestimmt werden. Für die Beauftragung eines externen IT-Dienstleisters wird zu diesem Zweck eine Ausschreibung erstellt und eines der eingegangenen Angebote ausgewählt. Die Beauftragung eines IT-Dienstleisters des Bundes erfolgt ohne Ausschreibungs- und Vergabeverfahren auf Basis einer Angebotsaufforderung.
Der Auftragnehmer ist für die Systementwicklung zuständig und liefert dem Auftraggeber ein System, welches dieser abnehmen muss. Der Auftragnehmer führt seinerseits das Projekt als Systementwicklungsprojekt (AN) nach dem allgemeinen V-Modell XT bzw. einer organisationsspezifischen Anpassung des Standards durch.
- Das Systementwicklungsprojekt (AG/AN) befasst sich mit V-Modell-Projekten, die keine (vertragliche) Trennung der Auftraggeber- und Auftragnehmerseite in zwei separate Projekte erfordern, sondern als Eigenentwicklung innerhalb der Organisation durchgeführt werden. Ausschreibungs- und Vertragswesen sowie die formale Angebotserstellung entfallen hierbei ebenso wie eine doppelte Projektorganisation.
Abbildung 15: Schematische Darstellung der Projekttypen Systementwicklung (AG) und Systementwicklung (AN)
Abbildung 15 zeigt das Zusammenspiel der Projekttypen Systementwicklungsprojekt (AG) und Systementwicklungsprojekt (AN). Beide enthalten dieselben Managementmechanismen (weiß), die allerdings jeweils spezifisch ausgestaltet und durchgeführt werden. Der Auftragnehmer führt nach den Vorgaben des Auftraggebers (orange) die Systementwicklung (blau) durch. Über eine AG/AN-Schnittstelle tauschen Auftraggeber und Auftragnehmer relevante Produkte wie etwa die Lieferung aus.
Abbildung 16: Schematische Darstellung des Projekttyps Systementwicklungsprojekt (AG)/(AN)
Abbildung 16 zeigt demgegenüber eine deutliche Vereinfachung für den Projekttyp Systementwicklungsprojekt (AG/AN), bei dem die Anforderungsfestlegung, die Projektabwicklung und die Entwicklung innerhalb einer Organisation erfolgen. Weil in einem solchen Projekt kein außenstehender Auftragnehmer in Erscheinung tritt, entfällt die AG/AN-Schnittstelle. Die Rolle des Auftraggebers und des Auftragnehmers werden dabei Organisations-intern eingenommen, zum Beispiel durch verschiedene Abteilungen.