B Konzepte und Inhalte des V-Modell XT Bund

B.1 Grundkonzepte

B.1.4 Projektkonstellation und Tailoring

B.1.4.4 Inhalt und Aufbau der Referenz Tailoring

Die Referenz Tailoring besteht aus folgenden Kapiteln:

Im Kapitel Projekttypen und Projekttypvarianten werden die Projekttypen charakterisiert. Zu jedem Projekttyp wird aufgelistet, welche Vorgehensbausteine und Projektmerkmale er mitbringt. Außerdem werden seine Projekttypvarianten mit der jeweiligen Projektdurchführungsstrategie und den hinzukommenden Projektmerkmalen, Vorgehens- und Ablaufbausteinen beschrieben.

Das Kapitel Projektmerkmale beschreibt alle im V-Modell vorkommenden Projektmerkmale. Neben einem Erläuterungstext werden die Werte aufgelistet, die ein Projektmerkmal annehmen kann, und welche Bedeutung der jeweilige Wert hat.

Das Kapitel Vorgehensbausteine enthält zu jedem Vorgehensbaustein analog zu Abbildung 17 eine Darstellung seiner Produkte (Rechtecke mit abgerundeten Ecken) und Aktivitäten (Rechtecke), die in Disziplinen (graue Rechtecke) zusammengefasst sind. Durchgezogene Linien zeigen, durch welche Aktivität ein Produkt erstellt wird und welche Rolle dafür verantwortlich ist. Im Oval gesetzte Kürzel zeigen, ob ein Produkt initial ("I") zu erstellen ist oder dem Projekt von extern ("E") zur Verfügung gestellt wird.

images/ALLG-Ueberblick-Disziplinen.gif

Abbildung 17: Überblicksgrafik für Disziplinen in Vorgehensbausteinen

Zu jedem Vorgehensbaustein ist außerdem eine Tabelle enthalten mit

Der Tailoringindex listet die Tailoring-relevanten Modellelemente auf.

Die Projektdokumentation enthält in den o.g. Themen jeweils nur die für das Projekt relevanten Einträge.