G Referenz Arbeitshilfen
G.1 Aktivitäten
G.1.12 Qualitätssicherung
G.1.12.9 Prüfspezifikation Benutzbarkeit erstellen
Die Erstellung der Prüfspezifikation Benutzbarkeit beginnt während der Systemspezifikation mit der Definition von Szenarien. Dabei ist eine komplexe Aufgabenstellung eines Benutzers in einer definierten Benutzerrolle zu beschreiben. Es besteht aus einer Reihe zugehöriger Anwendungsfälle oder auch Testaufgaben, die das Gesamtszenario beschreiben.
Ein solcher Anwendungsfall ist definiert durch
- einen Bezeichner, der den Anwendungsfall charakterisiert,
- die Beschreibung einer Anwendungssituation, in der sich der Benutzer in seiner durch das Szenario definierten Rolle am Dialogarbeitsplatz während des Betriebes des Anwendungssystems befindet,
- die Beschreibung einer Arbeitsaufgabe, die der Benutzer in der beschriebenen Anwendungssituation am Dialogarbeitsplatz erledigen soll,
- die Beschreibung eines Testzieles, das spezifiziert, was mit dem Anwendungsfall erreicht oder abgeprüft werden soll und
- die Beschreibung von Diskussionspunkten zwischen dem Auftragnehmer und Benutzer.
Damit wird die Ausführbarkeit typischer Arbeitsaufgaben durch die im Rahmen der Ergonomiebegleitung entwickelten Prototypen nachvollziehbar und getestet. Die Prototypen sind iterativ zu evaluieren und mit Repräsentanten der Benutzer zu testen. Die Ergebnisse der Prototypenentwicklung sollten in der Spezifikation und, falls möglich, bereits im Pflichtenheft berücksichtigt werden.
Im Folgenden wird ein Anwendungsfall exemplarisch skizziert.
- Bezeichner: Neuen Auftrag aus Archiv erstellen.
- Anwendungssituation: Der Benutzer bekommt von der Zentrale einen neuen Auftrag übermittelt. Er erinnert sich, dass es einen ähnlichen Auftrag bereits im zentral verfügbaren Auftragsarchiv gibt.
-
Arbeitsaufgabe:
- Laden des für den Benutzer geeigneten Auftrages aus dem zentralen Archiv.
- Ändern/ergänzen anhand der übermittelten Parameter des geladenen Archiv-Auftrages.
- Starten des neuen Auftrages.
- Testziel: Dialog Auftrag-Archiv analysieren, Navigation in Kategorien analysieren, Aktivitäten zur Auftragsergänzung durchführen, Funktion Auftrag aus Dialog "Auftrags-Archiv" heraus starten.
- Diskussionspunkte zwischen Auftragnehmer und Benutzer: Ist die Strukturierung eines Archivs in Kategorien ausreichend, braucht man für jeden Auftrag im Archiv einen expliziten Namen, der vom Benutzer frei vorgebbar ist, oder ist eine Suchfunktion erforderlich?
Zusätzlich zu den Anwendungsfällen sind Usability-Tests aufzubauen und auszuwerten. Ziel früher Usability-Tests ist es, die Benutzer mit den Prototypen vertraut zu machen und ihnen einen ersten realistischen Eindruck von den Dialogen des Arbeitsplatzes zu vermitteln. Die Usability-Tests sind so zu konzipieren, dass sie am prototypisch aufgebauten Dialogarbeitsplatz unter möglichst realistischen Arbeitsbedingungen stattfinden können. Für alle Tests sind die Verfahren der Testauswertung zu beschreiben.
Die Usability-Tests sollten derart spezifiziert werden, dass die dokumentierten Testergebnisse im weiteren Verlauf der Oberflächenimplementierung weiter verwendbar sind.
Produkt |
Arbeitsschritte |
Prüffälle ableiten, Prüffälle den Anforderungen zuordnen, Prüfstrategie konzipieren, Prüfumgebung festlegen |