C Referenz Produkte
C.1 Produkte
C.1.15 Ausschreibungswesen (Vergabeakte)
C.1.15.3 Bewertungsmatrix
In der Bewertungsmatrix werden die Kriterien für die Bewertung der Wirtschaftlichkeit eines Angebots aufgestellt. Alle Angebote werden in gleicher Weise und abschließend anhand dieser Kriterien bewertet. Die Bewertungsmatrix ist Bestandteil der Vergabeunterlagen.
Verantwortlich |
Mitwirkend |
Anforderungsanalytiker (AG), Vergabestelle, Projektleiter, Projekteigner |
Hilfsmittel |
Bewertungsmatrix erstellen (Aktivität), Bewertungsmatrix(.odt|.doc), UfAB Bewertungsmatrix (Beispiel, Excel) (Externe Kopiervorlage), Bewertungsmatrix (Muster, Microsoft Excel) (Externe Kopiervorlage) |
Erzeugt durch |
Projekthandbuch (Organisation und Vorgaben zur Vergabe von Entwicklungsleistungen) Make-or-Buy-Entscheidung (Bewertung und Ergebnis) |
Entscheidungsrelevant bei |
C.1.15.3.1 Kriterienkatalog
Der Kriterienkatalog enthält die Kriterien zur Bewertung der Angebote. Je nach Umfang der Anforderungen kann der Kriterienkatalog in Kriterienhauptgruppen und Kriteriengruppen untergliedert werden. Jedes Kriterium muss als Ausschluss- oder Bewertungskriterium (A- oder B-Kriterium) gekennzeichnet sein.
Kriterien werden als Fragen an den Bieter formuliert. A-Kriterien werden dabei als geschlossene Fragen (Ja/Nein-Fragen) formuliert, B-Kriterien als offene Fragen.
C.1.15.3.2 Gewichtung
Jedes Kriterium ist mit einer Gewichtung zu versehen. Die Gewichtung bestimmt, zu welchem Anteil (Gewicht) ein Kriterium in die Ermittlung der Gesamtleistung eingeht. Die Gewichtung von Kriterien kann ergänzt werden um Mindestpunktzahlen oder Mindest-Anteile, die für eine bestimmte Menge von Kriterien, für eine Kriteriengruppe oder für eine Kriterienhauptgruppe erreicht werden müssen.
C.1.15.3.3 Erwartungshaltung
Die Erwartungshaltung beschreibt, welche Antworten der Auftraggeber auf die offenen Fragen der Bewertungskriterien erwartet und wie diese Antworten gewertet werden sollen. Die Erwartungshaltung ist in der Vergabeunterlage für jedes Bewertungskriterium derartig transparent darzustellen, dass der Bieter erkennen kann, welche Punktzahl er für sein Angebot erhalten wird.