B Konzepte und Inhalte des V-Modell XT Bund
B.1 Grundkonzepte
B.1.6 Änderungen gegenüber dem V-Modell XT
B.1.6.1 Projekt-Vorlauf
Ein V-Modell-Projekt beginnt mit dem Erreichen des Entscheidungspunkts Projekt genehmigt. Erst danach übernehmen Projektleiter, Projekteigner und Lenkungsausschuss die Verantwortung für das Projekt. Allerdings muss schon vor dem Projektbeginn eine Entscheidungsgrundlage vorliegen, auf deren Basis das Projekt in Gang gesetzt wird.
Abbildung 21: Rollen und Produkte im Projekt-Vorlauf
Die Abbildung 21 zeigt die Produkte, die als Entscheidungsgrundlage für den Projektstart dienen:
- Der Projektauftrag schafft den Rahmen für die Projektdurchführung. Er definiert die Ziele, den Zeitrahmen und das Budget und benennt den Projektleiter, den Projektmanager und den Lenkungsausschuss.
- Die optionale Projektvorstudie beschreibt die dem Projekt zu Grunde liegende Systemidee, begründet die Notwendigkeit einer Systementwicklung und klärt deren Machbarkeit. Die Projektvorstudie kann eine Beschreibung der zu unterstützenden Geschäftsprozesse und auch eine Marktsichtung von Fertigprodukten enthalten.
- Die WiBe (Vorkalkulation) ist gemäß der Bundeshaushaltsordnung für alle finanzwirksamen Maßnahmen verpflichtend durchzuführen. Sie bestätigt die Notwendigkeit des Projekts aus strategischen oder wirtschaftlichen Gründen und beschreibt die Kosten (Projekt- und Folgekosten) des Systems.
Abbildung 21 zeigt außerdem die am Vorlauf eines Projekts regelmäßig beteiligten Rollen der Organisation (Behörde):
- Ein Fachverantwortlicher benötigt das System, um seinen fachlichen Auftrag zu erfüllen.
- Ein Projektauftraggeber budgetiert das Vorhaben und erteilt den Auftrag für das Projekt.
- Ein IT-Service-Design-Verantwortlicher kennt das gesamte Serviceportfolio der Behörde. Er sorgt für die Integration des Vorhabens in die Systemlandschaft, legt technische Rahmenbedingungen fest und wirkt an der Vorkalkulation mit.
- Die Multi-Projektkoordination ist verantwortlich für das operative Multi-Projektmanagement. Sie koordiniert die Ressourcenverteilung zwischen den einzelnen Projekten und unterstützt das Projektcontrolling.
- Die Personalvertretung wirkt bei der Genehmigung und der Zieldefinition von Projekten mit.